Sternenstark
Bettkantentexte
Volltreffer
Schatzkiste
Erinnerungen
Freundin B.
Hintergründe
Östlich
Teilen
Mehr Freunde
Aus-Klang
 

STERNENSTARK







Pling.
Irgendwann sitzt es?
Heute war es endlich soweit.
Hab mich nicht gerechtfertigt,
sondern dran gedacht, die
Klappe zu halten.


















Der Wille zum Sieg. Wegen der neuen Ausgaben sollte man es sich zur Gewohnheit machen, jeden Morgen 1x zu klicken. Das sei wichtig, dieses Draufklicken ist Willensenergie, aber noch nicht der Wille. Von der Willens-energie zum Willensrelativa und von da zu Wille zum Sieg. Thema Urteile: die unbewussten Urteile als Güter pflegen, sie nehmen dann eine andere Bedeutung an. Man sei schon ausreichend mit dem Pflegen der Dinge beschäftigt und könnte das Bewerten weglassen, bräuchte die Urteile nicht noch ranzuklatschen.


-
"Sooft du an der Unverschämtheit von jemand Anstoß nimmst,
frage dich alsobald: "Ist es auch möglich, dass es in der Welt
keine unverschämten Leute gebe?" Nicht möglich. Verlange also
nicht das Unmögliche! Ist ja auch jener eben einer von den
Unverschämten, die es in der Welt geben muss." (Marc Aurel)


-
Aufkleber mit Goldkante statt Zigaretten verkaufen. Die Aufkleber mit Goldkante gehen aus, der Verkäufer ist nicht mehr da. Geraucht wird sowieso nur, um das Weibliche zu verbrennen.


-
Notizen ...
wenn man esoterisch drauf ist und Substanz wahrnimmt, dann ist es völlig normal, dass da eine feindliche Substanz ist, weil die Masse, die anderen, in der Mehrheit sind und dass diese Masse einen beherrscht. Erst wenn man langsam in der Substanz aufwacht, hat man den "Erwachten". Das bedeutet aber, jahrelang den Mechanismus Anstand und Harmlosigkeit zu praktizieren.



 







Frage von Nils:
Simhanada, etwas provokativ gefragt:
was bringt Dir Deine Erleuchtung?

Antwort von Florian: hahaha... Nils...
Das war nicht "provokativ" gefragt, sondern DUMM gefragt bzw. gedacht! Höchstens die Feststellung, dass es dumm ist, ist provokativ... aber nicht deine Frage. Simhanada kann damit vielen Leuten helfen und diejenigen, denen er geholfen hat, können dann wieder anderen helfen usw. Hier geht es nicht um "persönlichen Nutzen", also nicht "was bringt mir das" !!! NIE geht es darum bei der Erleuchtung! Wenn man in so einer Sache im persönlichen Nutzen denkt ist es genau das, was er hier und auch in anderen Themen beschrieben hat, nämlich die Selbstsucht. Die Aufgabe als "Lichtarbeiter" ist es in alltäglichen Situationen anderen Leute zu mehr Bewusstheit zu verhelfen und Verantwortung zu übernehmen. (aus dem ehemaligen Fourmusicforum)


-
Selbstgefühl ...
alle hängen sie an den Augen. Lieber nicht in den Spiegel schauen, um den Bauch mittels Verstandesdenken zu verurteilen und hässlich zu finden. Das Selbstgefühl ist entscheidend. Mit Verstandesdenken auf die Waage zu steigen wäre Horror. Die Leute verleugnen ihr Selbstgefühl, ist wie Körper-verleugnung. Wir können ja mal zur Loreley fahren und uns von dem Horror entspannen.


-
Die Welt in Ordnung bringen ...
ein kleiner Junge kam zu seinem Vater und wollte mit ihm spielen. Der aber hatte keine Zeit für den Jungen und auch keine Lust zum Spiel. Also überlegte er, womit er den Knaben beschäftigen könnte. Er fand in einer Zeitschrift eine komplizierte und detailreiche Abbildung der Erde. Dieses Bild riss er aus und zerschnipselte es dann in viele kleine Teile. Das gab er dem Jungen und dachte, dass der nun mit diesem schwierigen Puzzle wohl eine ganze Zeit beschäftigt sei.

Der Junge zog sich in eine Ecke zurück und begann mit dem Puzzle. Nach wenigen Minuten kam er zum Vater und zeigte ihm das fertig zusammen-gesetzte Bild. Der Vater konnte es kaum glauben und fragte seinen Sohn, wie er das geschafft habe. Das Kind sagte: "Ach, auf der Rückseite war ein Mensch abgebildet. Den habe ich richtig zusammengesetzt. Und als der Mensch in Ordnung war, war es auch die Welt. (Autor unbekannt)


-
Das eigene Licht über den Kopf nach außen strahlen,
anstatt den Massenkram über den Kopf zu absorbieren.


-
Erkenntnis: so leben, dass die Vergangenheit in einem abstirbt. Die Dinge pflegen, bis sie mit einem zusammenarbeiten, das ist liebende Hingabe. Noch was: gucken, wo kann ich was loben. Braucht es immer erst ein tiefes Tal? Ja, das ist sinnbildlich. Es geht nie ohne tiefe Täler. Am Beispiel Schnellboot: je schneller du fahren willst, desto mehr geht es vorne nach oben, aber hinten wird es immer tiefer. Der Bug, sinnbildlich und auch im Außen.













Tagesgedanken

"Welches auch eure Leiden und Schwierigkeiten seien, beklagt euch nie bei den anderen und setzt keine düstere Miene auf, im Gegenteil, versucht das Licht in euch zum Strahlen zu bringen. Ja, je schlechter es steht, desto mehr sollt ihr das Licht erstrahlen lassen. Wisst ihr, was dann nämlich passiert? Von allen Seiten werden Menschen kommen, die dieses Licht angezogen hat und sie werden euch sagen: »Wir möchten Ihnen etwas geben. Was benötigen Sie?« Ihr werdet sogar zu viel an guten Diensten haben, die man euch erweisen möchte… einfach aufgrund eures Lichts!

Die Leute glauben, ihr Unglück könne das Herz der anderen berühren, darum erzählen sie es und übertreiben es sogar, in der Hoffnung Hilfe und Beistand zu erhalten. Doch das ist nicht der Fall! Jene, welchen man solche Berichte aufzwingt, haben nur noch den Wunsch sich davonzumachen. Ja, unglücklicherweise ist es so: Unter derartigen Verhältnissen ist es selten, dass man sich Gehör verschaffen kann, weil die Menschen sich nur von Schönheit, Licht und Liebe angezogen fühlen. Also, je schlechter es steht, desto strahlender und fröhlicher solltet ihr werden." (O.M. Aivanhov)








Immer offenen Herzens sein wäre Verblendung. Schritt für Schritt. Das Herz öffnet sich und das Herz schliesst sich. Alles zu seiner Zeit. Ein Traum ist immer ein Leben. Und ich muss mit dem Verstand in mir aufwachen, dann öffnet sich das Herz, bis zum nächsten Traum.



Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott.

Das deutsche Sprichwort ist in dieser Zeit, wo die Menschheit symbolisch den Untergang von Atlantis nochmal durcherlebt, um die alten Programmierungen loszulassen, äußerst nützlich. Warum der Untergang von Atlantis geschehen ist und was jeder einzelne für einen Anteil daran hat und wie man damit umgeht und wie man dies nicht wieder macht, hat jeder tausendemale durchgekaut und durchgeübt, aber Genosse Naiver Realismus scheint allen dann doch wichtiger zu sein, als ein Verbleiben auf dem Planeten und ein Überleben der Menschheit. Hilfe findet man grundsätzlich bei Gott im Innen und sonst nirgends. Handlungsfähigkeit findet sich immer bei den Engeln. Anrufung übernimmt persönliche Verantwortung und ist geduldig und erwartet keine direkten äußeren Ergebnisse.



100 Watt

"Stellt Euch einen Raum oder ein Lager vor, in dem Ihr jahrelang Eure Sachen abgestellt habt. Der Raum wird von einer 40 Watt-Birne beleuchtet. Wechselt die Birne durch eine 100 Watt-Birne aus und beobachtet, was geschieht. Ihr werdet das Durcheinander und den Staub sehen, von dem Ihr vorher dachtet, dass es ihn gar nicht gibt. Der Schmutz tritt klarer hervor. Das ist das, was auf der Welt passiert. Und das ermöglicht, dass viele Menschen dies lesen ohne zu denken, dass es Unsinn ist – was sie vor einigen Jahren wohl noch getan hätten." Auszug aus einem Interview mit Sai Baba 'Das Jahr 2012'.



Es ist die neue Schwingung

"Es wird Nächte geben, in denen Ihr aufwacht und stundenlang nicht wieder einschlafen könnt. Versucht nicht, Euch zum Schlaf zu zwingen. Lest ein Buch, schaut fern, meditiert. Kämpft nicht gegen Euer Inneres an und denkt, es wäre etwas falsch mit Euch. Es ist die neue Schwingung des Planeten, die Ihr in Euch integriert. Dann geht Ihr wieder schlafen und am nächsten Tag habt Ihr kein Bedürfnis, länger zu schlafen. Wenn Ihr nicht richtig mit diesem Prozess mitfließt, werden die Beschwerden intensiver sein. Man wird Fibromyalgie diagnostizieren. Das ist der Name, den die Medizin den Schmerzen gegeben hat, die keine sichtbare Ursache haben für die sie keine Behandlung mit konkreten Ergebnissen anbieten können. Sie geben Euch vielleicht ein Rezept für Antidepressiva. Antidepressiva berauben Euch jedoch der Chance, Euer Leben zu ändern." (noch ein Stückchen aus dem Interview)



Es gibt mehr Licht

"Die Dunkelheit ist keine Kraft, die gegen das Licht gerichtet ist. Sie ist die Abwesenheit von Licht. Die Dunkelheit kann das Licht nicht angreifen. Das ist nicht, wie das Prinzip des Lichts funktioniert. Angst, Drama, Ungerechtigkeit, Hass und Traurigkeit existieren nur in Zuständen der Dunkelheit, weil man den globalen Kontext, in dem sich das Leben entwickelt, nicht sehen kann. Der einzige Weg, die Dinge vom Licht aus zu sehen, wenn man im Dunkeln steht, ist über den Glauben. Sobald man seine Schwingung und Frequenz (seinen Bewusstseinszustand) angehoben hat, kann man das Dunkel betrachten und verstehen, was man durchlebt hat. Es gibt nicht mehr Übel, es gibt „mehr Licht“, und das ist es, worüber ich in dieser Botschaft spreche." (auch aus dem Interview)







Eine weite Aura - "Die Aura ist unsere spirituelle Haut. Und so wie es wünschenswert ist, dass unsere physische Haut weich und fein ist, so soll unsere spirituelle Haut, die uns umgibt, weit und widerstandsfähig sein. Es gibt Menschen, die sich unaufhörlich beklagen über die Art und Weise, wie man sie behandelt. Sie sind so empfindlich, dass man meinen könnte, sie hätten überall Wunden. Sie offenbaren damit, dass ihre Aura sehr klein ist. Warum? Weil sie nicht viel Liebe besitzen. Die Menschen hingegen, die eine sehr weite Aura besitzen, denen kann man sagen, was man will, es regt sie nicht auf, es beleidigt sie nicht, weil sie viel Liebe haben. Seid ihr also Kritik gegenüber sehr empfindlich, dann versucht nicht, euch zu rechtfertigen; diese ist nur deshalb so, weil ihr nicht genug Liebe habt, um die Risse abzudichten, dicke Mauern zu errichten und die negativen Strömungen daran zu hindern, in eure Aura einzudringen." (O.M. Aivanhov)


-
Beherrschtheit statt Unbeherrschtheit - Die Zeit der Übergänge.
Alles wird übertragen auf die Ebene der Beherrschtheit. In einer Zeit der Systemübergänge ist immer ein Abbruch dazwischen. Die Ebene der Leidenschaft und Unbeherrschtheit funktioniert nicht mehr im neuen Zeitalter. Alle sind aufgerufen, alle müssen "kämpfen". Keiner kann sich drücken.













Es ging um den Schauspieler Louis de Funès.
Irgendwas hatte er falsch gemacht in seinem letzten Film, jedenfalls starb er bald darauf. Sein Kumpel Pierre Richard lebt noch, der hätte sich am liebsten immer eingegraben, wobei es ja heißt, die Hütte der Weisheit steht auf einem Hügel. Jetzt hat er grad in einem Film mitgewirkt, mal sehen, ob er das überlebt. Dann kamen wir zu Sarkoczy, der war erst gar nichts, dann plötzlich Bürgermeister von Paris und 8 Jahre später Präsident. Wow! Wir wurden gefragt, welche Figur grad neben unserer Tastatur steht. Das ist der Elefant aus Glas, der mittels drittem Auge (seinem Rüssel) zu Sladdi blickt. Ja, es ist damals so gewesen, als wäre Sarkoczy solch einem Rüssel entstiegen. Er kam wirklich aus dem Nichts.


-
Martin Luther
wäre gerne Mönch geblieben. Aber es kam zur Heirat mit einem Wesen, das er "Herr Käthe" nannte. Vor sich selber ist Martin Luther immer Mönch geblieben. Sinnbildlich betrachtet hat er 20 Brillen gleichzeitig gebraucht, um überhaupt geradeaus gucken zu können, dank Herrn Käthe. Die Lehrer sagen sowas lieber nicht, dass sie soviele Brillen brauchen, um geradeaus gucken zu können.In Nicht-Zeit schlau lernen, aber in Zeit das Gelernte bezeugen.

Du Narr begünstige den Pfusch, dann bist du überall zu Hause (Goethe). Tempo und Lichtgeschwindigkeit. Ein Narr ist schneller als Lichtgeschwindigkeit x Lichtgeschwindigkeit. Stichwort: der Wert der Zeit. Die Zeit nutzen. Nicht-Zeit ist keine eigene Zeit. Der Käthe-Kollwitz-Platz in Berlin wird allgemein Kollwitz Platz genannt. Es handelt sich nicht um Herrn Käthe.

In Deutschland fangen sie mit Theologie an. Die Bibel fällt unter westliches Licht. Ein Licht, der Unpersönlichkeit drauf hat, ist Martin Luther, aber das war`s auch schon. Er definiert, was ist Himmel, was ist Hölle und die anderen genießen es. Papst Benedikt ist ein guter Gelehrter, aber von Theologie hat er keine Ahnung (was im Westen Theologie ist). Das deutsche Wissens Verständnis ist ein Teil von Theologie. (Notizen vom Telefon)


-
Weisheit oder Liebe
"Die Weisheit wirkt anziehend, weil sie strahlt und von fern gesehen wird, aber sie ist kalt und die Leute bleiben nicht gern bei einem kalten Licht. Deshalb verweilen die Weisen oft in der Einsamkeit, während die weniger weisen, dafür aber warmherzigen Menschen von Freunden umgeben sind. Was sollen wir also tun? Soll man sich entscheiden, die Weisheit zu vernachlässigen, um nicht allein zu bleiben? Nein, natürlich nicht, denn derjenige, der sich nur von der Liebe leiten lässt, läuft Gefahr, ständig belagert zu werden und wird am Ende aufgefressen. Die Liebe knüpft und die Weisheit löst Bindungen. Man muss wissen, wann es vorzuziehen ist, die Liebe zu offenbaren und wann die Weisheit." (O.M. Aivanhov)


-
Die Kleingärtner Russlands
Anastasia spricht davon, dass globale Katastrophen durchaus verhindert oder verschoben werden können. 1992 ist das geschehen und zwar hauptsächlich dank der Kleingärtner Russlands. "Siehst du Wladimir, die Erde ist zwar groß, doch sehr, sehr empfindlich. Du bist auch groß im Vergleich zu einer Mücke, aber wenn sich eine Mücke auf dich setzt, spürst du sofort ihre Berührung. Und die Erde spürt, wenn sie mit Beton oder Asphalt bedeckt wird, wenn ihre Wälder gefällt oder verbrannt werden, wenn in ihrem Inneren gegraben wird und Pulver hineingeschüttet wird, sogenannter Dünger.Das tut ihr weh.

Trotzdem liebt sie die Menschen wie eine Mutter ihre Kinder. Die Erde bemüht sich, die menschliche Bosheit in ihr Innerstes aufzunehmen und nur in den Momenten, wenn sie nicht mehr imstande ist, sie zurückzuhalten, wird die Bosheit durch Vulkanausbrüche und Erdbeben hinausgeworfen. Der Erde muss geholfen werden. Eine zärtliche, behutsame Behandlung der Erde verleiht ihr Kraft. Die Erde ist zwar groß, aber sehr, sehr empfindlich. Sie spürt schon, wenn nur eine einzige menschliche Hand sie zärtlich berührt. Oh, wie tief sie diese Berührung empfindet und wie sehr sie sich darüber freut.

In Russland galt die Erde einige Zeit als Allgemeingut, das heißt, sie gehörte
keinem Einzelnen, sondern allen. Die Menschen empfanden die Erde nicht als ihr Eigentum. Dann trat eine Wende in Russland ein. Man gab den Menschen ein kleines Stück Land für ihre Gartenlauben. Doch diese Grundstücke waren mit Absicht so klein gehalten, dass es unmöglich war, irgendwelche technischen Hilfsmittel zu begrauchen. Trotzdem gab es viele Russen, die sich förmlich nach einem Stückchen Land verzehrten und es mit Freuden annahmen.

Darunter waren sowohl arme als auch wohlhabende Leute. Und als sie ihr kleines Stück Land erhielten, spürten sie intuitiv: Nichts kann die Verbindung des Menschen mit der Erde abbrechen. Und Millionen menschlicher Hände berührten liebevoll die Erde. Ja, mit ihren Händen und nicht mit irgendwelchen Maschinen berührten die Menschen zärtlich die Erde auf ihren kleinen Grundstücken. Und sie spürte das. Sie spürte die Berührung jeder einzelnen Hand – wurde dadurch stärker und konnte einige Zeit durchhalten."



















Odin hält sich aus der Erscheinung heraus.
Odin selbst trinkt nur Wein. Zeus isst immer
nur als Erscheinung. Zeus ist der einzige
der als Erscheinung essen kann.


-
Bis etwa 10. Januar
"Wenn Wotan/Odin durch den Himmel donnert. Die rauhen Nächte. Man glaubte, dass Wotan/Odin zusammen mit Frau Holle, auch Perchta genannt, mit den Toten zur Wilden Jagd aufbrach. Nach altem Volksglauben war während der Rauhnächte das Geisterreich offen und die Seelen der Verstorbenen und die Geister hatten Ausgang. Man glaubte, dass sich Menschen, die einen Pakt mit dem Teufel geschlossen hatten in Werwölfe verwandeln würden und so Vieh und Mensch bedrohten. Dagegen setzte man den Lärm der Silvesternacht, um diese Unholde fernzuhalten und legte für Wotans/Odins Pferde Heubüschel vor die Tür, um sie friedlich zu stimmen. Im Haus durfte keine Wäsche aufgehängt werden, weil dies das wilde Heer anziehen würde und die Horde sich dort in den Leinen verfangen könnte." (Maggi M.)


-
Sophie Charlotte
Sie verachtete den weiblichen Putz und begab sich auf eine männliche Weise, denen höhern Wissenschaften zu dienen. Die Begierde, viel zu wissen, hat ihr Flügel angelegt und die Hoheit der Gedanken hat sie über die Sonne, ja, über die Welt geführet, bis sie etwas, das höher und vortrefflicher als die Welt ist, gefunden hat. (Strophe aus einem Hymnus auf Sophie Charlotte, den das Theatrum Europaeum als Anhang zum Bericht des Leichenbegängnis veröffentlichte)


-
Königin Lena
Auch mal spontan sein dürfen? Kommentar: Spontan sein dürfen ist eine Verblendung. Spontanität nimmt rechte Beziehung mittels Administration zur Kenntnis. Hier und Jetzt sein und gründliche Pflege der Beziehung und der internen Verhältnisse sind unabdingbar, um Spontan sein zu können. Spontanität ist schwieriger als Leidenschaftslosigkeit zu erringen. Lena ist erst Spontanität und dann Leidenschaftslosigkeit. In Lena scheinen wir wieder eine Königin in der deutschen Öffentlichkeit zu haben.


-
Die blaue Feder
Eine Legende aus der Wüste erzählt die Geschichte eines Mannes, der in eine andere Oase ziehen wollte. Er begann sein Kamel zu beladen. Er belud es mit Teppichen, seinen Küchengerätschaften, seinen Truhen mit Kleidern und das Tier ließ es zu. Als sie aufbrachen, fiel dem Mann eine schöne blaue Feder ein, die ihm sein Vater geschenkt hatte. Er holte sie und legte sie auf den Rücken des Kamels. Da brach das Tier zusammen und starb. "Mein Kamel bricht unter einer Feder zusammen", mag er gedacht haben. Manchmal denken wir dasselbe von unserem Nächsten, ohne zu begreifen, dass unser kleiner Scherz vielleicht der Tropfen gewesen ist, der das Fass des Leidens zum Überlaufen brachte. (Paulo Coelho)







Ein Kilometer für die Menschheit

Aufhören, immer festzulegen: "das ist so und das ist so" und nicht diese teuren metaphysischen Begriffe anwenden. Beispiel Faktor, sich erstmal fragen, wo taucht das auf. Empfehlung, sprachlich "billig/einfach" bleiben und den Mist in die Begriffe reinfließen lassen. Alles andere wäre viel zu fanatisch. Hinweis zur Seele, die Seele ist empfindend, beobachtend, erlaubend, die Seele hat weder Macht noch Gewalt. Man kann einen Impuls geben, der verschwindet dann auch wieder. An alle Machos dieser Welt: Potenzgehabe ist out. Wenn man sich selber kümmert und die Dinge pflegt und nicht die anderen alle abfackelt, sagt Sladdi jetzt mal, dann können die anderen alles viel besser handhaben. Auch die überwachenden Wesenheiten.

Mehr Licht in die Situation bringen, aber nicht intellektuell. Djwal Khul ist doch auf dem 2. Strahl, der schreibt zur Aufmunterung, Djwal Khul will uns zeigen, dass er unsere Probleme kennt, Djwal Khul macht extra nur "Geseihere", Djwal Khul säuselt und nimmt die Leute aus der Schusslinie, damit es da draußen nicht so schlimm für sie ist. Kein "ich bin toll" und auch auf den Gebrauch von "Gespür" verzichten. Die Texte nicht wörtlich lesen. Man erkennt nur seinen eigenen Pfusch beim Lesen und dann erst beginnt die eigentliche begriffliche Arbeit. Wenn wir sehenden Auges in der Welt sind (7. Strahl) Induktion anwenden.

Mit den Strahlen zu arbeiten ist immanent, das siehst du gar nicht. Den Fanatismus rausnehmen. Nicht das Kollektiv beherrschen wollen und keine Ausdrücke benutzen, die belastet sind. Auf geistiger Ebene mag man vielleicht Ulla sein (der Bogenschütze), aber sowas darf niemand um einen herum mitkriegen. Sich "klein" machen, sich ducken, ohne sich selber zu verleugnen, das ist angesagt. Das gibt denen da oben erst die Gelegenheit, handeln zu können. Der 6. Strahl macht alles so pompös. Schluss mit Verlangen. Das Zeugs reduzieren. Wir können nicht mit schönen Lieblings-Begriffen arbeiten, wenn alles verseucht ist rundherum.

Bitte transformierende Begriffe nehmen. Es ist anstrengend, den Willensaspekt zu trainieren. Der Begriff wendet die Sache. Auf eigene Ideen verzichten, sagt Djwal Khul. Sich klein machen. Derjenige ist dran, der in der Lage ist, was anderes zu machen, Inhalte pflegen für andere, willentliche Gemeinschaft pflegen, die Dinge mit und für die anderen tun. Einen gemeinsamen Willen pflegen und Vorbild sein. Die Persönlichkeit opfern. Geistig, ohne Persönlichkeit arbeiten. Den Schrott mit der Persönlichkeit verbinden. Das löst sich dann zusammen auf. So transformiert man die Dinge. Kraft, mit der man sich gegenseitig motiviert. Kraft nimmt man wahr, wenn man die Dinge pflegt. Ist nicht objektiv. Uff !







Gottes Schöpfung verherrlichen. Empfehlung: den Rhythmus pflegen, denken und einen kurzen Spaziergang machen, nicht um Manila zu sehen im landläufigen Sinne, sondern die Dinge in Manila sehen, damit sie gesehen werden. Gottes Schöpfung verherrlichen - das bringt die in Manila auch weiter. Schluss-Satz: Der Manila Rhythmus aus dem Westen.


-
Aufsteigende Kräfte. Bislang hatte man sich immer was rausgenommen aus den aufsteigenden Kräften. Jetzt ist alles überpolarisiert, da oben ist ein großer Aufbau entstanden und der Wille unten wird unterdrückt. Das System bricht zusammen und ordnet uns nun was zu. Es ist jetzt quasi ein größeres System. Im gewissen Rahmen haben wir es mit "Zufall" zu tun. Erleuchtung vom System, das Zuordnungen macht. Der Schluss-Satz: Descartes hat Kant vorbereitet.


-
Kohlehydrate. Bei Weißmehl und weißem Zucker schießen die Kohlehydrate schnell ins Blut und die Bauchspeicheldrüse arbeitet wie verrückt, um den Blutzucker wieder abzubauen. Beim Apfel oder Vollkorn geht das gemächlich und die Bauchspeicheldrüse erschrickt nicht so. Neulich hatte ich festgestellt, dass ich ein Roggen-Vollkorn-Knäckebrot esse.

Und mein Müsli? Da tun sich ja Welten auf: Vollkorn-Haferflocken, Vollkorn-Roggenflocken, Vollkorn-Weizenflocken. Kann man den Weizen akzeptieren, wenn er Vollkorn ist? Zusätzlich füge ich noch Dinkelflocken hinzu.


Und weiter: Rosinen, geröstete Haselnusskerne, Kokosraspeln, Sonnenblumenkerne, Cornflakes (aus Mais, Zucker, Salz,
Gerstenmalzextrakt), Mandeln und zerkleinerte Erdnusskerne.
Und das alles preisgünstig von der Marke "JA".






Kindheit in Ostpreußen. Bin auf ein dramatisches Kapitel in einem Buch aufmerksam gemacht worden: Ein nicht ortsansässiger Fahrer mit fünf Kindern im Auto stieß plötzlich einen Schrei aus. Das Auto war in einen zehn Meter tief ausgebaggerten Fluss gestürzt. Der Fahrer wurde vom Strudel nach hinten gerissen. "Ertrinken ist ein rascher Tod?"

Die Erzählerin hatte längst keine Luft mehr, sondern schluckte fortwährend Wasser. Es gab einen Spalt zwischen Karosserie und Verdeck. Sie schob sich hindurch und wurde nach oben gerissen. Oben angekommen hörte sie ihren Namen rufen. All ihre Kraft war verbraucht. Ohne den Anruf ihres Bruders wäre sie sofort wieder untergegangen. Aber so riß sie sich zusammen und paddelte wie ein Hund zur Kaimauer. Ein Mantel wurde ihr von oben hingehalten, an dem sie sich festklammerte und hochgezogen wurde. Uff! 

Gegen Ende des Buches schreibt sie über den Verlust der Heimat. Es hat Jahrzehnte gedauert, bis sie das für sich selbst akzeptieren konnte. Sie hatte vorher für den Gewaltverzicht gestimmt, aber nicht für den Territorialverzicht. Beides zusammen konnte nicht gehen und so wählte sie das schmerzliche Opfer, auf beides zu verzichten, indem sie bei beidem für  ein Ja stimmte. Marion Gräfin Dönhoff schreibt, vielleicht ist dies der höchste Grad der Liebe, zu lieben ohne zu besitzen.






Die Sonne
Wahre Macht besteht nicht darin, die Leute herumzukommandieren; zu schlagen, zu bestrafen oder sie umzubringen, sondern darin, sie so zu erwärmen, dass sie nicht mehr widerstehen können und sich ausziehen. Nur die Sonne besitzt diese Macht. Sie beginnt ihn zu erwärmen und dort, wo weder Regen noch Wind noch Unwetter noch Schnee Erfolg hatten, dort triumphiert die Sonne: Der Mensch zieht sich aus. Das bedeutet: Wenn ihr wollt, dass die Menschen ihre Schwächen, ihr Elend, ihre Bosheiten ablegen, müsst ihr sie mit eurer Liebe erwärmen. Es gibt kein anderes Mittel.
(O.M. Aivanhov)






Ein dummes Schaf? Schafe haben ein erstaunlich gutes Gedächtnis für die Gesichter ihrer Artgenossen. Bisher dachte man, nur Menschen und Affen verfügten über ein spezielles Zentrum im Gehirn, das die Wiedererkennung möglich macht. Aber auch ein Schaf erkennt seinesgleichen: in einer Herde vermag sich ein Schaf an bis zu fünfzig Gesichter seiner Artgenossen zu erinnern. Sogar Menschen kann es nach ihren Gesichtern in fremd und in bekannt unterteilen und es behält diese Informationen erstaunlich lange im Gedächtnis.



-
Seneca "Du beklagst dich, du seiest an einen undankbaren Menschen geraten. Aber Vorsicht richtet hier nichts aus, sie kann dich nur knauserig machen. Wenn du auf diesem Gebiet kein Risiko übernehmen willst, darfst du keine Wohltaten tun. Dann bleiben gute Taten ungetan, weil du fürchtest, sie könnten bei dem anderen nicht recht angebracht sein. Lieber aber sollen sie unerwidert als ungetan sein. Auch nach einer schlechten Ernte muss der Bauer wieder Saatkörner ausstreuen."



-
Ein Blizzard. "Wir waren vollständig eingeschneit auf dem Flughafen von O`Hare und saßen zwei ganze Tage und Nächte fest. Unsere Maschine hatte als letzte die Landeerlaubnis bekommen. Und dann erfuhren wir, dass es nicht nur keine Anschlussflüge mehr gab, sondern dass wir auch den Flughafen nicht verlassen konnten, weil draußen ein Blizzard tobte. Wir saßen im Flughafen fest. Aber man sagte uns, wir brauchten für das Essen nichts zu bezahlen. Und die Bars waren geöffnet. Es war wie im Paradies! Aber es gab trotzdem Leute, die die Stewardessen anschrien: 'Sorgen Sie dafür, dass ich weiterfliegen kann! Ich muss dringend nach Cincinnati!' 

Ganz anders verhielt sich eine bewundernswerte Frau. Sie ging zu allen Müttern, die mit ihren Kindern reisten und sagte: 'Überlassen Sie mir ihre Kinder. Ich wollte schon immer Kindergärtnerin werden und jetzt werde ich hier einen Kindergarten einrichten. Ich werde den Kindern Geschichten erzählen und während dieser Zeit können Sie sich etwas zu essen und zu trinken besorgen.' Sie hatte eine Entscheidung getroffen: 'Ich sehe, in welcher Lage du bist und ich will dir helfen, weil es mir Freude macht, dir zu helfen." (by Leo Buscaglia)






Begeisterung IST. Ohne Begeisterung schlafen die besten Kräfte unseres Gemüts. Es ist ein Zunder in uns, der Funken will. (Herder)





Paul Dahlke

"Man kann alle Krankheiten, die durch einen ungezügelten Appetit entstanden sind, Taktlosigkeiten nennen in dem Sinne, dass sie den Ernährungsvorgang aus seinem stato-dynamischen Takt bringen, der letzten Endes in seiner Gesamtheit das ist, was man Gesundheit nennt, und was der Einzelne als Gesundheit fühlt. Von einem in seinem Funktionieren gut ausbalancierten, nicht aus dem Takt gebrachten Magen-Darmkanal hängt die rechte Statik des ganzen Organismus und von ihr wieder die rechte Dynamik ab.

Der Sündenfall beim Ich setzt ein mit jener Gleichgewichtsstörung des Magen-Darmkanals, die aus einem ungezügelten Appetit stammt, einem Appetit, der über das hinaus geht, was zum Ersatz des Ausgeschiedenen nötig ist, und der nicht aus physiologischen Notwendigkeiten, sondern aus sich selber heraus seinen Anreiz nimmt. Die Gier des Essens ist der Ursprung vieler Krankheiten. Je nach dem eingenommenen Standpunkt kann man Sterben ebenso gut geboren werden nennen, in derselben Weise, wie man eine Pforte je nach dem Standpunkt Eingang oder Ausgang nennen kann."







PLING!

° Wählet und behaltet das Beste für euch
und verurteilt nicht den Rest, den ihr nicht versteht.

 ° Der Christus hat die Welt erlöst und jeder einzelne muß dies für sich noch einmal nachvollziehen. (Alexa Kriele)

° Was ist 11:11? Eine Art "Schüsselzeichen", das auf der Zell und DNS-Ebene geistige Wirkungen zünden und hervorrufen soll. Oder auch eine Brücke, die die Evolutionsspiralen der Einheit mit der Evolutionsspriale der Getrenntheit verbindet. Die Überschneidungszone ist das eigentliche 11:11. Eine Art Lichtschalter, der in den Zellen und Atomen das Licht anmacht.

° Einen einzigen Menschen zu unterstützen, ist ein unendlich größeres Verdienst, als aufmerksam den Problemen von Erde und Himmel, Geistern und Dämonen zu folgen, mit denen sich gewöhnliche Menschen abgeben. (Indien)

° könnten wir die geheimen Biographien unserer Feinde lesen, würden wir im Leben eines jeden genügend Kummer und Leiden finden, um alle Feindseligkeit außer Kraft zu setzen. (Longfellow)






Die Schneeflocke

Das Gewicht von Nichts oder Du bist wichtig. Sag, wie schwer ist eine Schneeflocke, fragte ein Sperling eine wilde Taube. Nicht mehr als nichts, war die Antwort. Dann, meinte der Sperling, muss ich dir eine wunderbare Geschichte erzählen:

Ich saß auf dem Ast einer Tanne, nahe dem Stamm, als es zu schneien anfing. Nicht sehr, nicht wie in einem Sturm. Nein, so wie in einem Traum, ohne Spur von Heftigkeit. Da ich nichts Besseres zu tun hatte, zählte ich die Schneeflocken, die sich auf den Zweigen und den Nadeln meines Zweiges festsetzten. Ihre Zahl war genau 3 741 952. Als die nächste Schneeflocke auf den Ast fiel, nicht mehr als nichts, wie du sagst, brach der Ast ab.

Nachdem er dies gesagt hatte, flog der Sperling davon. Die Taube, die seit Noahs Zeiten als Autorität auf diesem Gebiet gilt, dachte eine Weile über diese Geschichte nach und sagte schliesslich zu sich selbst: vielleicht fehlt nur noch die Stimme, der Wunsch eines einzigen Menschen, dass es Friede wird auf unserer Welt. Könnte es sein, dass Deine Stimme, Dein Wunsch, Dein Gedanke, die entscheidende Schneeflocke ist? (von Unbekannt)




Kirchgang 

"Tritt aus ängstlichem Zögern heraus in den Sturm des Geschehens. Nur von Gottes Gebot und Deinem Glauben getragen. Und die Freiheit wird Deinen Geist jauchzend empfangen." (Dietrich Bonhoeffer)




Stärke im Geist

"Wenn man versucht, sich immer wieder bewusst zu machen, dass man selbst Glück will und Leiden vermeiden möchte und dass der andere genauso denkt, dass die gleiche Sehnsucht danach, Glück zu erreichen und kein Leid erheben zu müssen, die grundlegenden Motivationen in seinem Leben sind, dann kommt eine Stärke im Geist auf, mit der man all die Probleme, die im Umgang mit anderen entstehen, geduldig hinnehmen kann." (Geshe Thubten Ngawang)



Liebet eure Feinde!

Hasse die Sünde aber liebe den Sünder! Es ist verkündet und versiegelt. Die Methode, wie man seine Feinde besiegt steht im Neuen Testament: Liebet eure Feinde! Das ist kein schwächliches Gebot, sondern die Methode des Lichtkriegers der siegt, indem er seine Feinde liebt. Der, der seine Feinde mehr liebt, dem gibt Gott den Sieg. Immer! Es ist verkündet und versiegelt. Der Sieg der Liebe ist, dass die Sünde vom Sünder getrennt wird und der Mensch in seiner Menschlichkeit freigesetzt wird.  (Anno 2003 by Onkel Sim)




Vom Schreiben

Der Meister sagt: schreib. Sei es einen Brief oder ein Tagebuch oder Notizen, während du telefonierst, aber schreib. Schreiben nähert uns Gott und unserem Nächsten. Wenn du deine Rolle in der Welt besser verstehen willst, dann schreib. Versuche, deine Seele ins Schreiben zu legen, auch, wenn niemand es liest, oder, was schlimmer ist, jemand es liest, obwohl du es nicht wolltest. Der einfache Akt des Schreibens hilft uns, die Gedanken zu ordnen und klar zu sehen, was uns umgibt. Ein Stück Papier und ein Kugelschreiber können Wunder bewirken, Schmerzen heilen, Träume in Erfüllung gehen lassen, verlorene Hoffnung wieder bringen. (Paulo Coelho)





Klappe die Wievielte ?

° Älter werden ist wie auf einen Berg steigen. Je höher man kommt, desto mehr Kräfte sind verbraucht, aber umso weiter sieht man. (Ingrid Bergmann)

° Du forderst Glauben, du forderst Vertrauen, du forderst Liebe?
Mach`s anders: sei glaubwürdig, sei vertrauenswürdig, sei liebenswert.
Säe und du wirst ernten. (Theodor Weissenborn)

° Empfangen durch Verleugnung ist keine Heldenthat. (Vywamus)

° Die wichtigste Stunde ist die Gegenwart, der bedeutendste Mensch der,
der dir gerade gegenübersteht und das wichtigste Werk ist die Liebe.
(Meister Eckehart)

° Mensch, was du liebst, in das wirst du verwandelt werden.
Gott wirst du, liebst du Gott und Erde, liebst du Erden. (Angelus Silesius)

° Es ist nicht wenig Zeit, was wir haben, sondern es ist viel,
was wir nicht richtig nutzen. (Seneca)

° Reichtum - bei dem Weisen ist der Reichtum ein Diener, bei dem Toren spielt er den Herrn. (Seneca)

° Die einzige Möglichkeit einen Freund zu finden, ist selbst einer zu sein.    (Ralph Waldo Emerson)

° Eine glückliche Mutter ist für die Kinder segensreicher als hundert Lehrbücher über die Erziehung. (Heinrich Pestalozzi)






Aus einer Botschaft. "Information ist ganz einfach Information, man kann damit tun was man will, das wichtigste daran ist, wie ihr euch fühlt, wenn ihr diese Information intus habt, entweder seid ihr in Resonanz damit oder nicht.


Es ist so einfach und simpel, dass es heisst, wenn ihr nicht in Resonanz damit seid, dann bedeutet das nicht automatisch, dass ihr eine Lizenz dafür habt, Streitigkeiten über das gesagte ins Leben zu rufen.

Die Wahrheit braucht niemals Verteidigung, sie beweist sich stets selbst, und wenn eure Wahrheit im Einklang mit dem ist, was man als Grössere Wahrheit bezeichnet, dann wird sie sich euch offenbaren." (by Kuthumi)








DIE ACHT HAUPTÜBUNGEN - by Rudolf Steiner

- für die Tage der Woche -

Der Mensch muß auf gewisse Seelenvorgänge Aufmerksamkeit und Sorgfalt verwenden, die er gewöhnlich sorglos und unaufmerksam ausführt. Es gibt acht solche Vorgänge. Es ist natürlich am besten, auf einmal nur eine Übung vorzunehmen, zum Beispiel während acht oder vierzehn Tagen, dann die zweite usw., dann wieder von vorne anfangen. Übung acht kann indessen am besten täglich gemacht werden. Man erreicht dann nach und nach richtige Selbsterkenntnis und sieht auch, welche Fortschritte man gemacht hat. Später kann dann vielleicht - mit Samstag beginnend - täglich eine Übung vorgenommen werden neben der achten, zirka fünf Minuten dauernden, so daß dann jeweils auf denselben Tag die nämliche Übung fällt. Also Samstags die Gedankenübung, Sonntags die Entschlüsse, Montags das Reden, Dienstags das Handeln, Mittwochs die Taten usw. 

SAMSTAG 

Auf seine Vorstellungen (Gedanken) achten. Nur bedeutsame Gedanken denken. Nach und nach lernen, in seinen Gedanken das Wesentliche vom Unwesentlichen, das Ewige vom Vergänglichen, die Wahrheit von der bloßen Meinung zu scheiden. Beim Zuhören der Reden der Mitmenschen versuchen, ganz still zu werden in seinem Innern und auf alle Zustimmung, namentlich alles abfällige Urteilen (Kritisieren, Ablehnen), auch in Gedanken und Gefühlen, zu verzichten. Dies ist die sogenannte «richtige Meinung».
 
SONNTAG 

Nur aus begründeter voller Überlegung heraus selbst zu dem Unbedeutendsten sich entschließen. Alles gedankenlose Handeln, alles bedeutungslose Tun soll von der Seele ferngehalten werden. Zu allem soll man stets wohlerwogene Gründe haben. Und man soll unbedingt unterlassen, wozu kein bedeutsamer Grund drängt. Ist man von der Richtigkeit eines gefaßten Entschlusses überzeugt, so soll auch daran festgehalten werden in innerer Standhaftigkeit. Dies ist das sogenannte «richtige Urteil», das nicht von Sympathie und Antipathie abhängig gemacht wird. 

MONTAG 

Das Reden. Nur was Sinn und Bedeutung hat, soll von den Lippen desjenigen kommen, der eine höhere Entwickelung anstrebt. Alles Reden um des Redens willen - zum Beispiel zum Zeitvertreib - ist in diesem Sinne schädlich. Die gewöhnliche Art der Unterhaltung, wo alles bunt durcheinander geredet wird, soll vermieden werden; dabei darf man sich nicht etwa ausschließen vom Verkehr mit seinen Mitmenschen. Gerade im Verkehr soll das Reden nach und nach zur Bedeutsamkeit sich entwickeln. Man steht jedem Rede und Antwort, doch gedankenvoll, nach jeder Richtung hin überlegt. Niemals ohne Grund reden! Gerne schweigen. Man versuche, nicht zu viel und nicht zu wenig Worte zu machen. Zuerst ruhig hinhören und dann verarbeiten. Man heißt diese Übung auch: «das richtige Wort». 

DIENSTAG 

Die äußeren Handlungen. Diese sollen nicht störend sein für unsere Mitmenschen. Wo man durch sein Inneres (Gewissen) veranlaßt wird zu handeln, sorgfältig erwägen, wie man der Veranlassung für das Wohl des Ganzen, das dauernde Glück der Mitmenschen, das Ewige, am besten entsprechen könne. Wo man aus sich heraus handelt (aus eigener Initiative), die Wirkungen seiner Handlungsweise im voraus auf das Gründlichste erwägen. Man nennt das auch «die richtige Tat». 

MITTWOCH 

Die Einrichtung des Lebens. Natur- und geistgemäß leben, nicht im äußeren Tand des Lebens aufgehen. Alles vermeiden, was Unruhe und Hast ins Leben bringt. Nichts überhasten, aber auch nicht träge sein. Das Leben als ein Mittel zur Arbeit, zur Höherentwickelung betrachten und demgemäß handeln. Man spricht in dieser Beziehung auch vom «richtigen Standpunkt». 

DONNERSTAG

Das menschliche Streben. Man achte darauf, nichts zu tun, was außerhalb seiner Kräfte liegt, aber auch nichts zu unterlassen, was innerhalb derselben sich befindet. Über das Alltägliche, Augenblickliche hinausblicken und sich Ziele (Ideale) stellen, die mit den höchsten Pflichten eines Menschen zusammenhängen, zum Beispiel deshalb im Sinne der angegebenen Übungen sich entwickeln wollen, um seinen Mitmenschen nachher um so mehr helfen und raten zu können, wenn vielleicht auch nicht gerade in der allernächsten Zukunft. Man kann das Gesagte auch zusammenfassen in «Alle vorangegangenen Übungen zur Gewohnheit werden lassen». 

FREITAG 

Das Streben, möglichst viel vom Leben zu lernen. Nichts geht an uns vorüber, das nicht Anlaß gibt, Erfahrungen zu sammeln, die nützlich sind für das Leben. Hat man etwas unrichtig oder unvollkommen getan, so wird das ein Anlaß, ähnliches später richtig oder vollkommen zu machen. Sieht man andere handeln, so beobachtet man sie zu einem ähnlichen Ziele (doch nicht mit lieblosen Blicken). Und man tut nichts, ohne auf Erlebnisse zurückzublicken, die einem eine Hilfe sein können bei seinen Entscheidungen und Verrichtungen. Man kann von jedem Menschen, auch von Kindern, viel lernen, wenn man aufpaßt. Man nennt diese Übung auch «das richtige Gedächtnis», das heißt sich erinnern an das Gelernte, an die gemachten Erfahrungen.

ZUSAMMENFASSUNG 

Von Zeit zu Zeit Blicke in sein Inneres tun, wenn auch nur fünf Minuten täglich zur selben Zeit. Dabei soll man sich in sich selbst versenken, sorgsam mit sich zu Rate gehen, seine Lebensgrundsätze prüfen und bilden, seine Kenntnisse - oder auch das Gegenteil - in Gedanken durchlaufen, seine Pflichten erwägen, über den Inhalt und den wahren Zweck des Lebens nachdenken, über seine eigenen Fehler und Unvollkommenheiten ein ernstliches Mißfallen haben, mit einem Wort: das Wesentliche, das Bleibende herauszufinden trachten und sich entsprechende Ziele, zum Beispiel zu erwerbende Tugenden, ernsthaft vornehmen. (Nicht in den Fehler verfallen und denken, man hätte irgend etwas gut gemacht, sondern immer weiter streben, den höchsten Vorbildern nach.) Man nennt diese Übung auch
«die richtige Beschaulichkeit».





DER GEIST DER HÖFLICHKEIT - Bitte und danke sagen; die Stimme zu senken, wenn wir die Ruhe anderer stören könnten; einen Hinzukommenden in das Gespräch einzubeziehen; einen neuen Nachbarn willkommen zu heißen; zuzuhören, um zu verstehen und zu helfen; die zu respektieren, die anders sind als wir; mit Selbstbeherrschung einer Herausforderung zu begegnen.

Müll, der von jemand anderem liegengelassen wurde, zu entsorgen; gefährlichen Industrieabfall korrekt zu beseitigen; unsere Fehler einzugestehen; sich an bösartigem Klatsch nicht zu beteiligen; eine neue Kanne Kaffee im Büro zu kochen, nachdem man die letzte Tasse getrunken hat; beim Autofahren einen Richtungswechsel anzuzeigen, im Bus aufzustehen, wann immer es angebracht erscheint.

Die Person hinter uns im Flugzeug darauf aufmerksam zu machen, bevor wir unseren Sitz zurückstellen; auf der Rolltreppe auf der rechten Seite zu stehen; jemandem, der sich verirrt hat, den Weg zu zeigen; an der roten Ampel zu halten; mit Gelassenheit anderer Meinung zu sein und mit Würde Recht zu geben, wenn wir einen Streit verlieren: Alle diese verschiedenen Verhaltensweisen sind durchdrungen vom Geist der Höflichkeit. (P. M. Forni)

Das Beste von anderen zu denken, ist anständig und ein Weg, eine Quelle gesunder Unschuld in unserem Leben zu erhalten. Wenn wir uns anderen nähern und davon ausgehen, dass sie gut, ehrlich und einfühlsam sind, ermutigen wir sie, gerade so zu sein. Meine Energie und meine Begeisterung in meiner Rolle als Lehrer verdanke ich großenteils der Annahme, dass alle meine Studenten grundsätzlich gute Menschen sind, interessiert am Erwerb von Wissen und gewillt, hart zu arbeiten.

Indem ich glaube, dass sie gut sind, will auch ich für sie gut sein. Ich fühle mich herausgefordert, ebenso herausragend wie sie zu sein. Mache ich mir etwas vor, wenn ich von ihnen das Beste annehme? Manchmal vielleicht schon. Aber was wirklich zählt, ist, dass fast alle an der Vorgabe wachsen und auf der Welle meines Vertrauens reiten. Indem ich das Beste von ihnen denke, werden sie durch den Vertrauensvorschuss, den ich ihnen gewähre, geformt. Sie werden zu dem, was ich von ihnen angenommen hatte. Das ist die größte Belohnung für einen Lehrer. (by P.M. Forni)





Schweiz - Totalschaden als Berg heißt Schweiz. Berg ohne Schaden heißt Rosa. Rosa ohne Schaden heißt Biel. Schaden als Rosa heißt Bern. Schaden als Bindung heißt Sprache. Sprache ohne Schaden heißt Liebe. Liebe ohne Schaden heißt Kreativität. Kreativität ohne Schaden heißt Dürrenmatt. Dürrenmatt ohne Schaden heißt Frisch. Frisch ohne Schaden heißt Susanne. Wattenwil ohne Schaden heißt Freiheit. Freiheit ohne Schaden heißt Engelflug. Schaden als Engelflug heißt Mephisto. Mephisto als Engelflug heißt Vywamus. Vywamus ohne Engelflug heißt Maitreya. Maitreya ohne Engelflug heißt Allgemeinheit. (by Monte Rosa)


Die Schweizer - Eigentlich wach ich schon mit einer Überschrift im Kopf auf, aber neulich morgen war keine Überschrift da und ich hab den Bettkantentext erstmal so aufgeschrieben. Als ich ihn dann abtippen wollte, war sie da, die Überschrift. Kommentar: das wäre allgemein die richtige Vorgehensweise, aber ein Schweizer würde erstmal in ein tiefes Loch fallen. Beispiel: die Mutter legt eine etwas andere Lippenstiftfarbe auf und schon wüsste der Schweizer nicht, wie ihm geschieht (sinngemäß). Oder eine Frau hat etwas mehr Puder im Gesicht und 10 Schweizer Geschäftsleute verlieren ihre Fassung. Ihr Problem? Sie nehmen alles zu präzise wahr.




Briefe by Arunachala

° Gluthitze als Wert heißt Eis. Gluthitze ohne Wert heißt Wüste. Wüste als Wert heißt Erfahrung. Eis als Wert heißt Erkenntnis. Erkenntnis ohne Eis heißt Leben.

° Fürst - Führungskraft als Arjuna heißt Fürst. Fürst als Führungskraft heißt Ästhetische Erziehung. Ästhetische Erziehung als König heißt Krischna.
Krischna als Notwendigkeit heißt Maitreya. Maitreya als Deutschland heißt Bismarck. Bismarck als Deutschland heißt Selbstakzeptanz.

° Bismarck - Fassung als Ästhetische Erziehung heißt Fürst. Übereinstimmung als Zusammenhalt heißt Fürst. Wahrheit als Fürst heißt Bismarck. Fürst als Wahrheit heißt Arjuna. Bismarck als Pfad heißt Reine Vernunft. Reine Vernunft als Spirale heißt Goethe.

° Heiler - Kabbala als Selbst heißt Heiler. Selbst als Kabbala heißt Arzt. Arzt als Kabbala heißt Erscheinung. Heiler als Kabbala heißt Bedeutung. Bedeutung als Konformismus heißt Erscheinung. Bedeutung ohne Konformismus heißt Qualität. Erscheinung ohne Konformismus heißt Arzt. Qualität ohne Konformismus heißt Heiler.

° Eigenbedarf - Illusion als Bedürfnis heißt Eigenbedarf. Bedürfnis ohne Illusion heißt Selbstbedarf. Selbstbedarf als Ausdehnung heißt Selbstgerechtigkeit. Selbstbedarf als Abstraktion heißt Selbstgefälligkeit. Selbstgefälligkeit ohne Abstraktion heißt Befriedigung. Selbstgerechtigkeit ohne Ausdehnung heißt Gelassenheit.

° Schwäche als Selbstakzeptanz heißt Sentimentalität. Selbstzakzeptanz ohne Schwäche heißt Mutter. Selbstakzeptanz ohne Stärke heißt Sohn. Stärke als Selbstakzeptanz heißt Tochter. Selbstakzeptanz als Transzendenz heißt Vater. Vater als Schwäche heißt Illusion. Mutter als Illusion heißt Sentimentalität.





Formel 1 - ich bin eins mit meinen Gruppenbrüdern, und alles, was ich habe, gehört ihnen. Möge die Liebe, die in meiner Seele ist, sich über sie ausgießen. Möge die Kraft, die in mir ist, sie emporheben und ihnen helfen. Mögen die Gedanken, die meine Seele schafft, sie erreichen und ermutigen.

(aus: Jüngerschaft im Neuen Zeitalter by Alice A.Bailey, Seite 283)

1. Die Liebe zur Macht und 2. Bereite die Form.


Formel 4 - Der Gesegnete stürzte sich in den Kampf. Er sah das Dasein als zwei widerstreitende Kräfte an und bekämpfte sie beide. Beschwert durch die Kriegsrüstung, stand er in der Mitte des Weges und hielt nach zwei Richtungen Ausschau. Das Getöse der Schlacht, die vielen Waffen, die zu handhaben er gelernt hatte, seine Sehnsucht, nicht zu kämpfen, die Verwirrung, dass die Parteien, die er bekämpfte, ja nur seine Brüder und er selbst waren, die Qual des Unterliegens, der Jubelruf seines Sieges, - alles dies hielt ihn nieder.

Der Gesegnete hielt inne und fragte: «Von woher kommen Sieg und Niederlage? Bin ich nicht der Gesegnete Selber? Ich will die Engel mir zu Hilfe rufen.» Der Trompetenruf erscholl: «Erhebe dich und erkämpfe den Weg; versöhne die Armeen des Herrn. Es gibt keine Schlacht. Erzwinge das Ende des Konflikts; erlasse einen Aufruf zum Frieden für alle; bilde aus zwei Armeen ein einziges Heer des Herrn; Sieg soll die Bemühungen des Gesegneten krönen, alles soll in Harmonie gebracht werden. Friede liegt hinter den streitenden Energien. Und typisch 4. Strahl ...

1. Ein Gefühl der Isolierung
2. Ein Gefühl verzweifelter Ohnmacht.
3. Eine feste Entschlossenheit.
4. Ein plötzliches Erkennen.


Die Integrationsformeln gibt`s hier:

http://netnews.helloyou.ch/bkgr/cab2100/file2113.html





Heiliger Dienst - Es gibt drei Formate des grundsätzlichen Dienstes:  

1. Heiliger Dienst
2. Qualifizierender Dienst
3. Rechte Beziehung  

Heiliger Dienst widmet das persönliche Leben vollständig dem Allgemeinwohl.
Qualifizierender Dienst hat ein symbolisches Privatleben und in diesem Privatleben forscht man für das Ganze und nicht zuerst für sich selbst.
Rechte Beziehung bedeutet als ein möglichst selbstloser Felsen in der Brandung zu leben.  

Ein "Vater" entspricht der Ebene des Heiligen Dienstes.
Ein "Buddha" entspricht der Ebene des Qualifizierenden Dienstes.
Ein "Boddhisattva" entspricht der Ebene der rechten Beziehung als Dienst.

Um klarzustellen, man kann nur mit der Motivation zu dienen in rechter Beziehung leben. (by Melchizedek)




Nochmal die Kabbala

Kraft als Bedeutungserfahrung heißt Jesod.
Kraft als Gefühl heißt Netzach.
Kraft als Illusion heißt Hod.
Kraft als Verstand heißt Malkuth.
Kraft als Form heißt Tiphereth.
Kraft als Wirksamkeit heißt Geburah.
Kraft als Vertrauen heißt Chesed.
Kraft als Selbst heißt Binah. 

Erkenntnis als Kraft heißt Daath.
Dynamik als Kraft heißt Chockmah.
Kraft als Absicht heißt Kether.
Verständnis als Kraft heißt Boddhisattvaform. 

(by Vywamus)


.


Chockmah und Binah

Binah ist das Wahrnehmungsprinzip des Verständnisses. Chockmah ist das Wahrnehmungsprinzip der Weisheit. In Binah ist Verstehen fixiert im Begreifen „integriert“. In Chockmah gibt es Verstehen/in Binah, Erfassen und Begreifen. Binah selbst ist das Verstehen von Chockmah. Das heißt Chockmah schließt Binah vollständig in sich ein. Während Binah Chockmah getrennt von sich erkennt. Chockmah ist Einsicht. Binah ist Erkenntnis. Die Arkanschule ist auf Binah in Jesod ausgerichtet und nicht direkt auf Binah. Hierin liegt der „Irrtum“ der Arkanschule. Dieser Irrtum ist nicht wirklich schlimm, weil die Strukturen die Seelenverschmelzung/3te Einweihung erlauben. Jesod ist die Lebenskraft oder die Wirksamkeit einer (Tier)Art. Wobei hier die Tierart „Mensch“ heißt. 

Binah ist Einsicht in die Struktur, während Binah in Jesod intellektuelle Struktur ist. Intellektualität ist KEINE mentale Polarisierung. Mentale Polarisierung ist intensive Erfahrung und ein Intuitives mentales Lenken. Mentale Polarisierung ist auf magnetische Kontrolle ausgerichtet. Mentale Polarisierung kann „vorgetäuscht“ werden durch Fixierung. Wobei man sich in kollektiven Evolutionsstrukturen fixiert einklingt. 1930 waren die Gedanken des Tibeters sicherlich „das Neuste, das Beste, das Schärfste“. Heutzutage ist dies vollständig nicht mehr der Fall. 1930 haben die Gedanken des Tibeters Meisterschaft symbolisiert. Heute symbolisieren die Gedanken des Tibeters JÜNGERschaft (2te Einweihung), nicht mehr. Jeder Jünger muß sich sein eigenes Wissen/Verantwortung erarbeiten. (by Diamant)






Von Zick nach Zack.
Lebensbaum der Kabbal.Die Sephirot mit den entsprechenden Erzengeln: wir beginnen ganz oben mit Kether und Erzengel Metatron und schwenken nach rechts zu Chockmah mit Raziel. Dann ab nach links zu Binah mit Zafkiel. So, das wäre die obere Triade. - Dann wieder nach rechts zu Chesed und Zadkiel. Links dann Geburah mit Kamael und runter zur Mitte, da wartet Tipheret mit Erzengel Michael auf uns. Die untere Triade besteht aus Netzach mit Auriel rechter Hand. Dann Hod mit Raphael linker Hand und runter, mittig liegt Jesod mit Gabriel. Geschafft!  Bleibt uns nur noch Malkuth mit dem Erzengel Sandolphon.




Spirituelle Erfahrungen am Beispiel der Kabbala:Kether = Einheit mit Gott
Chockmah = Die Vision Gottes von Angesicht zu Angesicht
Binah = Vision der Trauer
Chesed = Vision der Liebe
Geburah = Vision der Macht
Tiphereth = Vision der Harmonie der Dinge, die Mysterien der Kreuzigung
Netzach = Vision der siegreichen Schönheit
Hod = Vision des hellen Glanzes
Jesod = Vision der Maschinerie des Universums
Malkuth = Vision des heiligen Schutzengels






DIE ZWEI IM ENNEAGRAMM - der Helfer

Die unerlöste 2 im Enneagramm erkennt man an einer subtilen Vorliebe für Zensur. Die unerlöste 2 liebt nichts mehr als andere zu manipulieren. Die unerlöste 2 ist diejenige Mutter, die die sogenannten Kinder auch als erwachsene Menschen noch wie dreijährige Behandelt. Und eigentlich alle Menschen so zu behandeln für richtig befindet.

Schrippes ist eine äußerst unerlöste Zwei im Enneagramm. Die unerlöste Zwei manipuliert an allem herum und wer sich nicht vollständig manipulieren läßt, der wird mindestens mit Steinen beworfen und ist natürlich mindestens mit Inquistion (nicht unter vierteilen) zu belohnen.

Demut - hier sieht man, was es mit ihrer Sünde, dem Hochmut, auf sich hat und was für sie der Weg in die Demut bedeutet. Sie müssen an den ernüchternden Punkt kommen, wo sie begreifen: "Ich bin selbst gar nicht liebesfähig. Ich muß mich zurücknehmen und zulassen, daß Gott durch mich liebt." Wenn sie das lernen, werden sie sehr demütige Werkzeuge der Liebe. Aber zunächst müssen sie die eigenen Angelhaken erkennen und loslassen. Das ist eine heroische Bekehrung für eine ZWEI. Wenn eine ZWEI aufhört aufzurechnen, ist sie frei. (Serapis Bey)


DIE NEUN IM ENNEAGRAMM - der Vermittler

Adam und Eva - Die NEUN steht am "Gipfel" des Kreises und zwar deshalb, weil es sich bei der NEUN in gewisser Weise um das ursprünglichste menschliche Wesen handelt, um Adam und Eva. NEUNer sind so, wie wir alle waren, bevor wir kompliziert wurden. Das ist der Grund, weshalb so viele andere die NEUNer mögen und beneiden. Andere sehnen sich nach ihrer Einfachheit und Geradlinigkeit, obwohl es ihre Mitmenschen auf die Palme treibt und ihnen auf die Nerven geht, was sie alles nicht machen.

Überall und nirgends - NEUNern fällt es sehr schwer, ein klares Ziel zu finden und zu verfolgen. Sie sind überall und nirgends. Sie machen Elefanten zu Mücken: selbst wirklich große Sachen können sie ganz klein machen. Nichts ist wirklich wahnsinnig wichtig. Und selbst wenn objektiv ein Problem vorliegt, weigern sie sich, es zu sehen. Das ist gemeint, wenn man von ihrer "Trägheit" redet. NEUNer wissen einfach nicht, wie sie Energie bündeln können.

Keine Energieverschwendung - NEUNer sind oft überaus aktiv bei einer Reihe von Hobbys und Tätigkeiten. Aber wenn man genau hinsieht, merkt man, dass viele dieser Aktivitäten ziemlich bedeutungslos sind und dass sie in keine dieser Sachen übermäßig viel Energie stecken. NEUNer füllen die Fußballstadien Europas - auf den Zuschauerrängen. Und sie können in die Luft springen und jubeln und sich begeistern - für nichts.

Antrieb von außen - NEUNer sind besonders suchtgefährdet. In der Regel sind es eher kleinere Abhängigkeiten wie Nikotin oder Koffein. Aber sie brauchen immer irgendeine Stimulanz, die ihnen hilft, den eigenen Saft zu fühlen. Viele NEUNer fahren gern Motorrad oder Lastwagen. Es ist, als hätten sie keinen Motor in sich selbst und müßten sich deshalb einen Motor unter den Hintern klemmen. Dabei ist es nicht besonders wichtig, wohin die Fahrt eigentlich geht.

Trägheit - EINSer begeben sich auf dem kürzesten Wege von hier nach da. Eine NEUN weicht hier und da vom Weg ab, macht Umwege und Kurven, bleibt stehen, kehrt um. . . NEUNer sind nicht so sicher, daß sie da überhaupt hin wollen. Sie sind nicht sicher, ob sie überhaupt irgendwohin wollen. Deshalb können sie für andere so nervend sein. Manchmal will man sie schütteln und fragen: "Wer bist du und was willst du überhaupt?" Sie wissen nicht nur nicht, was sie wollen - es ist ihnen auch egal. Das ist unter anderem mit "Trägheit" gemeint.

Gute Freunde - Die meisten anderen mögen NEUNer. Das hängt damit zusammen, daß sie anderen Impulsen und anderen Energien folgen, wie immer die aussehen. Wenn du eine DREI bist, machen sie bei deiner "Dreierei" mit - wenn auch nicht im selben Tempo! Sie lassen sich auf das ein, was gerade gespielt wird. Deshalb sind sie "pflegeleicht" und quasi von Natur aus Freunde.

Take it easy! - Wir nennen NEUNer auch "passiv-aggressive" Menschen. EINSer wollen die Wirklichkeit reformieren. ACHTer rebellieren gegen die Wirklichkeit. Aber NEUNer sitzen einfach da und sagen: "Das ist doch alles so ein Quatsch. Es lohnt doch überhaupt nicht, sich mit dem allen abzugeben!" Wenn man eine NEUN näher kennenlernt, wird man merken, daß dieses letzlich aggressive Potential (Bauch-Energie!) immer vorhanden ist. Es ist eine Art zynisch-passive Aggressivität im Blick auf die Welt.

Mitten ins Herz - Das heißt aber auch, daß NEUNer sehr viel bewirken können, wenn sie es schaffen, ihre Energie zu bündeln. Denn sie feuern niemals direkt. Die Person als solche ist nett und friedfertig, aber man beachte ihre beiden Flügel, EINS und ACHT! In beiden Flügeln steckt ein intensives Wertempfinden und viel Emotionalität. Und so kann es manchmal passieren, dass sie mitten in einem Gespräch, das so dahinplätschert, plötzlich etwas sagen, was eine ganz große Wahrheit enthält und zutiefst überzeugt. Und weil sie so nett und vertrauenswürdig sind und weil man im Gespräch mit ihnen die Verteidigungsanlagen abgebaut hat, können NEUNer einen auf diese Weise plötzlich mitten ins Herz treffen.

Stur wie Esel - NEUNer sind unkompliziert. Sie sind sehr einfach, und ihre Absichten sind ganz klar und durchschaubar. Urplötzlich gelangen sie zu einem Punkt, wo alles glasklar ist. Dann fällen sie eine Entscheidung und zu dieser Entscheidung stehen sie, was immer es kostet. Man kann den Esel als Symboltier der NEUN nehmen. NEUNer können stur sein. Wenn sie einmal die Hinterfüße in den Boden gerammt haben, dann bleiben sie stehen, wo sie sind und sind keinen Millimeter zu bewegen.

Ohne doppelten Boden - Die Faustregel lautet: was man bei einer NEUN sieht, das kriegt man auch. Es gibt keine versteckten Absichten. Das ist ein weiterer Grund, weshalb NEUNer so beliebt sind. Denn man weiß, daß sie ihr wahres Gesicht zeigen - auch wenn nicht viel Energie da ist. Aber wenn man ihnen helfen kann, ihre Energie zu bündeln, machen sie in der Regel ein oder zwei Sachen in ihrem Leben wirklich gut. Und wahrscheinlich erwartet Gott von keinem und keiner von uns mehr als das.








DIE ACHT IM ENNEAGRAMM - der Boss

Energiebündel - ACHTer sind häufig auf den ersten Blick zu erkennen, denn sie sind überlebensgroß. Sie machen ihren Einfluß geltend und sich selbst überall bemerkbar. Sie kommen dröhnend ins Zimmer und man weiß, das sie da sind. Sie sind oft lauter und stärker als der Rest von uns. Das wissen sie auch und das gefällt ihnen. Sie holen sich ihre Energie dadurch, daß sie ihre Kraft erleben. Sie sind Energiebündel. Die Achter-Energie spiegelt sich in ihren Gesten, in ihrem Gesicht - und sie strengt andere an.

Einfach zuviel! - Wenn man eine halbe Stunde mit einer ACHT zusammen war, möchte man am liebsten abhauen. Es ist zuviel, es ist einfach zuviel! Das ist gemeint, wenn von der "Wollust" der ACHT die Rede ist. Alles, was sie tun, übertreiben sie. Und sie machen es auf eine Weise, die andere "negativ" nennen würden.

Konfrontation - Sie begegnen der Wirklichkeit konfrontativ. Für diese "konfrontative Intimität" haben andere keinen Sensus. Ihre Annäherungsversuche bestehen darin, dass sie mit dir Streit anfangen. Und andere denken, dieser Mensch kann sie nicht leiden. In Wirklichkeit versucht die ACHT, anderen auf diese Weise nahezukommen. Und sie wundert sich, warum sie sich von ihr zurückziehen. Im Innersten sind ACHTer oft sehr traurig und fragen sich: "Warum kann mich keiner leiden?" Trotzdem verändern sie ihre Spielregeln nicht. Sie versuchen immer dieselbe "Anmache".

Böse Buben - EINSer sind Musterkinder. Aber ACHTer sind die bösen Kinder. Ihr Selbstbild ist: "Ich bin schlimm!" Und es gefällt ihnen auch noch, "schlimm" zu sein! Man kann sich vorstellen, wieviel Schwierigkeiten diese Leute mit der Kirche haben, wo einem immer gesagt wird: "Sei lieb und brav und gut und fromm!" Das leuchtet einer ACHT nicht ein. Die Braven sind für ACHTer nichts als Waschlappen oder Schlappschwänze.

Auseinandersetzung - Eine ACHTer-Frau hat erzählt, sie hätte 40 Jahre gebraucht, um zu Jesus Vertrauen zu fassen. Denn so, wie Jesus ihr dargestellt wurde - als blonder, blauäugiger Softi, der süßlich auf die Kinderchen herablächelt - hat er ihr nichts gesagt. Dieser Jesus war ihrer Liebe nicht wert. ACHTer wollen jemanden, der sich engagiert mit ihnen auseinandersetzt.

Gerechtigkeit - ACHTer haben von Haus aus einen Blick für Gerechtigkeit. Sie sehen die Dummheit und Ungerechtigkeit der Welt und lieben es, ihr die Maske vom Gesicht zu reißen. Sie wollen das Unrecht niedermachen. Ohne ACHTer würde sich in der Welt nie etwas ändern. Man würde sich mit den blödsinnigsten Systemen abfinden.

Kämpfer - Man versuche nie, sich auf einen Kampf mit einer ACHT einzulassen! Wenn man die Stimme erhebt, erhebt die ACHT die Stimme noch lauter. Sie lieben den Kampf und werden sich um keinen Preis zurückziehen oder geschlagen geben.

Verstecktes Kind - Der Schlüssel zur ACHT besteht darin, dass man das kleine Mädchen oder den kleinen Jungen sieht, die in der ACHT stecken. Man sieht es nicht, aber es ist immer da. Normalerweise zeigen sie es im Laufe ihres Lebens nur zwei oder drei anderen. Wenn ACHTer sich benehmen wie die Wilden und herumbrüllen und wenn man am liebsten den Schwanz einziehen und davonlaufen will, ist zu empfehlen, einfach das kleine Mädchen anzusprechen. Gehen Sie davon aus, daß da ein kleiner Junge ist.

Die Beschützer - ACHTer versuchen unaufhörlich, die kleinen Mädchen und die kleinen Jungen dieser Welt zu beschützen, all das, was zart und verwundbar ist. In der Dritten Welt gibt es viele Missionare, die ACHTer sind. Sie sind bereit, sich auf unendliche Widerwärtigkeiten einzulassen. Sie nehmen die größten Entbehrungen auf sich und schlafen auf dem nackten Boden - nur um einem kleinen armen Menschenkind zu helfen. Ihre Liebe zu den Kleinen und Schwachen ist grenzenlos.

Leidenschaft - Wenn man allerdings versucht, sich aufzublasen und selbst den starken Max zu markieren, dann pieken sie mit der Stecknadel in deinen Luftballon. Aber wenn man wirklich schwach und verwundbar zu ihnen kommt, werden sie sich mit endloser Leidenschaft um dich kümmern. Am Ende ihres Lebens schleppen ACHTer gewöhnlich eine schwere Bürde mit sich herum, daß so viele Leute sie nicht leiden können und daß sie selbst so viele andere verletzt haben. Sie trampeln oft tatsächlich auf anderen herum und treten sie mit Füßen. Ihre Leidenschaft ist zugleich ihre Sünde und ihre Gabe. Das heißt für sie: sie müssen ihre zerstörerische Leidenschaft durchbrechen, um zu einer lebensschaffenden Leidenschaft zu gelangen.









DIE EINS - der Perfektionist

Ha! Wir haben den Advokat des Teufels zur Strecke gebracht und haben uns nun der EINS im Enneagramm zugewandt. Unser bisheriger Stresspunkt, die DREI hat sich nun zur ACHT hin entwickelt. Bäumchen wechsel dich?

Vollkommenheit - Irgendwann in ihrer Kindheit haben EINSer die Überzeugung gewonnen, daß nur Vollkommenes liebenswert ist. Man muß das Recht, geliebt zu werden, verdienen. Es ist für EINSer schwer sich vorzustellen, dass Unvollkommenes und Gebrochenes Liebe verdient. Aber genau diese Erfahrung ist es, die ihnen zum Durchbruch verhilft: bedingungslose Liebe. Das können sie nicht glauben. Man kann sehen, wie sich Paulus und Martin Luther damit rumschlagen, weil sie beide EINSer sind.

Unvollkommenheit - Die EINS ist fortwährend von der Realität enttäuscht, weil sie immer hofft: jetzt kommt endlich mal was Vollkommenes! Aber bei näherem Hinsehen stellt sich heraus: auch das ist es nicht. Diese Enttäuschung verdichtet sich zu Wut. Es ist nicht die Wut auf irgend etwas Bestimmtes, sondern ein gestaltloser, universeller Ärger, der Ärger über die Unvollkommenheit der Welt.

Zorn - Dieser Zorn versorgt sie mit einer Menge Energie für den Versuch, die Welt zu verbessern. Aber es ist aggressive Energie. Alle tun oft das Richtige aus den falschen Motiven. Das zu entdecken, ist sehr demütigend! Gott benutzt unsere Sünden für Gottes Ziele. Deswegen kann sich "kein Fleisch vor Gott rühmen", wie Paulus sagt.

Hehre Ideale - Die Wut der EINS sieht nicht aus wie Wut. Auf den ersten Blick wirkt sie wie Idealismus oder Eifer. Sie wirkt wie eine Tugend. Und diese Wut ist nicht nur für andere verborgen, sondern auch für die EINS selbst. EINSer sind in der Regel überrascht, wenn sie herausfinden, daß ihre Sünde der Zorn ist. Andere sehen es in der Regel eher als sie selbst. Sie sind überzeugt, daß sie hohe Ideale und edle Ziele verfolgen. Es ist für sie sehr schwer zuzugeben, daß das nur ihre hehren Ideale sind und nicht unbedingt objektiv edle Ziele. Das müssen sie zunächst einmal erkennen, wenn sie barmherzig werden wollen.

Schnelle Urteile - Tief in der EINS befindet sich ein tiefer Strom von Ärger, den sie nicht erkennt oder zugibt. Dieser Strom führt dazu. daß EINSer schnelle Urteile fällen. Das geht so schnell, dass sie selbst nicht merken, dass sie schon wieder ein Urteil gefällt haben. Diese schnellen Urteile verdichten sich schließlich zu einem Dauerzustand von Groll. Das läuft blitzschnell ab: Ärger - Urteil - Groll. Ärger - Urteil - Groll. Deshalb müssen sie im ersten Moment zupacken, wenn der Ärger auftaucht. Nur so können sie den Teufelskreis durchbrechen. Sie müssen erkennen, wie tief und konstant diese Wut ist. Und sie müssen aufhören, sie anders zu nennen, wie zum Beispiel "Wahrheit" oder "Gerechtigkeit". Sie müssen einfach zugeben, daß sie verdammt wütend sind. Das fällt ihnen sehr schwer, weil Musterkinder nicht wütend sind.

Musterkinder - Das Selbstbild, von dem die EINS abhängig ist, lautet: "Ich bin ein braves Kind!" Denn sie mussten Musterkinder sein, um entweder die Liebe ihrer Eltern zu bekommen oder um sie nicht zu verlieren. Sie dürfen sich z.B. nicht zugestehen, egoistisch zu sein. Deswegen muss sich ihr Egoismus verkleiden. Sie erlauben sich nicht, eigene Gefühle wahrzunehmen, sondern fühlen, was sie fühlen sollen. Deswegen sind ihre Gefühle versteckt - sogar für sie selbst.

Heitere Gelassenheit - Eine EINS muss ihre wahren Gefühle und ihre eigene Sicht der Wirklichkeit erst entdecken. Das ist sehr schwer, weil das alles ständig von Geboten und Verboten überlagert und unterdrückt wird. Die EINS muss aufhören, Urteile zu fällen, vor allem moralische Urteile. EINSer sind besessen von moralischen Urteilen. Alles muss gut oder böse sein, verdienstlich oder sündig. Wenn sie es lernen, Dinge einfach sein zu lassen, wie sie sind, wenn sie lernen, zu sehen, bevor sie urteilen - dann gelangen sie zu einer wunderbaren heiteren Gelassenheit.

Harmonie - Wenn es gut geht, gelingt es ihnen am Ende besser als allen anderen, Zorn zu überwinden und zu verwandeln. Irgendwann sind sie von ihrer Wut und ihrem angestrengten Ernst derart müde, dass ihr innerer Friede ihre größte Gabe werden kann. Die erlöste EINS hat einen ausgesprochenen Sinn für Harmonie und Ausgewogenheit.

Wahrheit - Normalerweise hält man EINSer für sehr vernünftige Leute. Denn ihre Urteile erlauben ihnen, jeweils beide Seiten zu sehen. Aber sie müssen aufhören, ständig zu urteilen. Sie müssen aufhören, der eigenen Wut zu glauben. Sie müssen aufhören zu meinen, dass ihre Urteile wirklich auf die Wahrheit zielen. Anstelle von "alles oder nichts" müssen sie "sowohl als auch" zulassen. Das ist erlösend für eine EINS.




DIE SECHS NEBENÜBUNGEN - von Rudolf Steiner

Rudolf Steiner weist wiederholt auf sechs Eigenschaften hin, die der Stärkung des Seelenlebens dienen und die sich jeder als Vorbedingung aneignen muss, der eine geistige Schulung anstrebt. Diese Nebenübungen müssen stets die meditativen Hauptübungen begleiten. Indem man sich in diesen sechs Eigenschaften übt, wird die 12-blättrige Lotosblume, das Herzchakra, regelmäßig ausgebildet, wird aktiv und beginnt sich zu drehen. Diese sechs Eigenschaften sind:

Gedankenkontrolle - die erste Nebenübung

Sie besteht darin, daß man wenigstens für kurze Zeiten des Tages nicht alles mögliche durch die Seele irrlichtelieren läßt, sondern einmal Ruhe in seinem Gedankenlaufe eintreten läßt. Man denkt an einen bestimmten Begriff, stellt diesen Begriff in den Mittelpunkt seines Gedankenlebens und reiht hierauf selbst alle Gedanken logisch so aneinander, daß sie sich an diesen Begriff anlehnen. Und wenn das auch nur eine Minute geschieht, so ist es schon von großer Bedeutung für den Rhythmus des physischen und Ätherleibes.

Initiative des Handelns - die zweite Nebenübung

Das heißt, man muß sich zwingen zu wenn auch unbedeutenden, aber aus eigener Initiative entsprungenen Handlungen, zu selbst auferlegten Pflichten. Die meisten Ursachen des Handelns liegen in Familienverhältnissen, in der Erziehung, im Berufe und so weiter. Bedenken Sie nur, wie wenig eigentlich aus der eigenen Initiative hervorgeht! Nun muß man also kurze Zeit darauf verwenden, Handlungen aus der eigenen Initiative hervorgehen zu lassen. Das brauchen durchaus nicht wichtige Dinge zu sein; ganz unbedeutende Handlungen erfüllen denselben Zweck.

Gelassenheit - die dritte Nebenübung

Das dritte, um was es sich handelt, kann man nennen Gelassenheit. Da lernt man den Zustand des Hin- und Herschwankens zwischen «himmelhoch jauchzend» und «zum Tode betrübt» regulieren. Wer das nicht will, weil er glaubt, daß dadurch seine Ursprünglichkeit im Handeln oder sein künstlerisches Empfinden verlorengehe, der kann eben keine okkulte Entwickelung durchmachen. Gelassenheit heißt, Herr sein in der höchsten Lust und im tiefsten Schmerz. Ja, man wird für die Freuden und Leiden in der Welt erst dann richtig empfänglich, wenn man sich nicht mehr verliert im Schmerz und in der Lust, wenn man nicht mehr egoistisch darin aufgeht. Die größten Künstler haben gerade durch diese Gelassenheit am meisten erreicht, weil sie sich dadurch die Seele aufgeschlossen haben für subtile und innere wichtige Dinge.

Unbefangenheit - die vierte Nebenübung

Das vierte ist, was man als Unbefangenheit bezeichnen kann. Das ist diejenige Eigenschaft, die in allen Dingen das Gute sieht. Sie geht überall auf das Positive in den Dingen los. Als Beispiel können wir am besten eine persische Legende anführen, die sich an den Christus Jesus knüpft: Der Christus Jesus sah einmal einen krepierten Hund am Wege liegen. Jesus blieb stehen und betrachtete das Tier, die Umstehenden aber wandten sich voll Abscheu weg ob solchen Anblicks. Da sagte der Christus Jesus: Oh, welch wunderschöne Zähne hat das Tier! - Er sah nicht das Schlechte, das Häßliche, sondern fand selbst an diesem eklen Kadaver noch etwas Schönes, die weißen Zähne. Sind wir in dieser Stimmung, dann suchen wir in allen Dingen die positiven Eigenschaften, das Gute, und wir können es überall finden. Das wirkt in ganz mächtiger Weise auf den physischen und Ätherleib ein. 

Glaube - die fünfte Nebenübung

Das nächste ist der Glaube. Glauben drückt im okkulten Sinne etwas anderes aus, als was man in der gewöhnlichen Sprache darunter versteht. Man soll sich niemals, wenn man in okkulter Entwickelung ist, in seinem Urteil durch seine Vergangenheit die Zukunft bestimmen lassen. Bei der okkulten Entwickelung muß man unter Umständen alles außer acht lassen, was man bisher erlebt hat, um jedem neuen Erleben mit neuem Glauben gegenüberstehen zu können. Das muß der Okkultist bewußt durchführen. Wenn einer zum Beispiel kommt und sagt: Der Turm der Kirche steht schief, er hat sich um 45 Grad geneigt - so würde jeder sagen: Das kann nicht sein. - Der Okkultist muß sich aber noch ein Hintertürchen offen lassen. Ja, er muß so weit gehen, daß er jedes in der Welt Erfolgende, was ihm entgegentritt, glauben kann, sonst verlegt er sich den Weg zu neuen Erfahrungen. Man muß sich frei machen für neue Erfahrungen; dadurch werden der physische und der Ätherleib in eine Stimmung versetzt, die sich vergleichen läßt mit der wollüstigen Stimmung eines Tierwesens, das ein anderes ausbrüten will.

Inneres Gleichgewicht - die sechste Nebenübung

Und dann folgt als nächste Eigenschaft inneres Gleichgewicht. Es bildet sich durch die fünf anderen Eigenschaften nach und nach ganz von selbst heraus. Auf diese sechs Eigenschaften muß der Mensch bedacht sein. Er muß sein Leben in die Hand nehmen und langsam fortschreiten im Sinne des Wortes: Steter Tropfen höhlt den Stein.





Oberes Gürbetal . ganz hinten Eiger . Mönch und Jungfrau . Wattenwil im Nebel . aber Sonne über dem Stockhorn . genau.